Aktiv sein in Inzell und Umgebung
Inzell und die Umgebung bieten unendliche viele Möglichkeiten im Urlaub aktiv zu sein. "Erfahren" Sie zum Beispiel auf dem Rad die Chiemgauer Welt: Gemütlich durch duftende Wälder radeln, vorbei an saftigen Wiesen und rustikalen Bauernhöfen, dabei immer die schroffen Berggipfel im Blick. Das flache, sonnige Inzeller Tal ist das ideale Gebiet für Genussradler und Familien.

Wer noch mehr entdecken will: Mehr als 2000 Kilometer Radwanderwege verbinden das Chiemgau mit dem Berchtesgadener und dem Salzburger Land. Die Möglichkeiten sind ungezählt. Eine Badetour zum Förchen-, Löden-, Mitter- und Weitsee. Ein Tagesausflug ans bayerische Meer, dort geht es mit dem Rad und auf dem Schiff rund um den Chiemsee. Oder Sightseeing und Radeln kombinieren. Ein Radweg an der Roten Traun führt zum Mammutmuseum in Siegsdorf.

Aber auch zu Fuß gibt es in in Inzell viel zu entdecken. Auf eigene Faust oder auf dem Panoramaweg: Schnatternde Gänse, die durch Zäune lugen. Windschiefe Heustadel inmitten von saftigen Wiesen. Kleine Birkenwäldchen, die der Wind zerzaust. Wer genau wissen will, was er leistet, flaniert auf der Kalorienpromenade. Zehn Tafeln auf sechs Kilometern zeigen den Kalorienverbrauch an. Nach 13 Minuten ist ein Glas Wein abgearbeitet, nach 90 Minuten eine ganze Schweinshaxe. Auf der Wanderung für die Seele lässt sich an vier Stationen aller Stress abbauen. Durchatmen, die Zeit vergessen, die Natur spüren.

Für ambitioniertere locken die Gipfel von Zwiesel, Gamsknogel oder Hochstaufen. Von Inzell aus sieht man ihre schroffen Gipfel, um diese zu bezwingen braucht es allerdings Trittsicherheit und etwas Kondition. Dafür geht es durch schattige Fichtenwälder, über grasbewachsene Berghänge und enge Gratwege. Warum nicht auch nach Sonnenuntergang oben bleiben und im Reichenhallerhaus am Gipfel des Hochstaufen übernachten? Die Aussicht ist unvergesslich: Salzburg bei Nacht und Sonnenaufgang über dem Chiemsee.

Schon mal Nordiv Walking versucht? Herz und Kreislauf stärken, Fettpolster loswerden, Stress abbauen, den ganzen Körper trainieren und dabei die wunderschöne Landschaft des Inzeller Tals genießen: Das federnde Gras unter den Füßen spüren, die herbe Waldluft einatmen, dem Konzert der Grillen am Wegesrand lauschen. Bei 150 Kilometern Wanderwegen in und um Inzell findet jeder Nordic-Walker seine Lieblingsstrecke – von ebenen Wegen durch das Naturschutzgebiet bis zu anspruchsvollen Bergtouren auf die Chiemgauer Almen.

Seit 2006 ist Inzell DSV Nordic Aktiv Zentrum und somit Spezialist für das nordische Gehen. Drei Touren sind im Ort ausgeschildert, Startpunkt ist das Nordic Aktiv Zentrum am Badepark: Fortgeschrittene Walker wählen die schwarze Route am Falkenstein entlang: Neun Kilometer, zehn Prozent Steigung, 197 Meter Höhendifferenz. Die einfache blaue Tour schlängelt sich durch die liebliche Hügellandschaft am Fuße des Teisenbergs. Genießer erleben auf dem mittelschweren roten Nordic-Walking-Parcours die wildromantische Natur des Inzeller Moores. Hier zeigen Schautafeln die richtige Technik im Umgang mit den Stöcken.

Wer lieber mit Anleitung walkt, lässt sich von erfahrenen Nordic Walking Guides führen. Kurse bietet das Nordic Aktiv Zentrum an, dort kann auch die passende Ausrüstung ausgeliehen werden.